Die Kölner PIRATEN unterstützen das Bündnis “UmFAIRteilen” – Wir rufen gemeinsam die Kölner Bürgerinnen und Bürger auf, mit uns am Aktionstag in Köln teilzunehmen.

Der Aktionstag findet am kommenden Samstag, 29. September an mehr als 40 Orten in Deutschland statt. Köln ist neben Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und Bochum einer der zentralen Kundgebungsorte, zu dem Aktive aus ganz Westdeutschland erwartet werden.

Das aus mehr als 200 Trägern und unterstützenden Organisationen bestehende Bündnis von Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Jugendorganisationen, Parteien und vielen weiteren Partnern setzt sich für mehr Verteilungsgerechtigkeit in Europa ein. Das Ziel: Die Einnahmenseite der öffentlichen Hand verbessern statt einseitige Sparmaßnahmen, die vor allem die Bereiche Bildung und Soziales treffen. Das Bündnis fordert eine einmalige, Vermögensabgabe sowie eine dauerhafte Vermögenssteuer als Ergänzung zu einem konsequenten Vorgehen gegen Steuerflucht und Steueroasen. Zudem sollte man künftig Steuern auf Finanzmarktgeschäfte erheben, um gegen Spekulation und Armut weltweit zu wirken, so die Aussage der Veranstalter.

Ursula von der Leyens Armutsbericht zwingt zum Handeln!

Der letzte Woche vorgelegte Bericht legt offen, dass sich die privaten Nettovermögen seit 1992 in weniger als zwanzig Jahren auf rund zehn Billionen Euro mehr als verdoppelt haben. Gleichzeitig vereinen zehn Prozent der Bevölkerung inzwischen mehr als die Hälfte dieses Vermögens auf sich. Große Teile der Arbeitnehmer verdienen dagegen immer weniger und die Zahl derer, die am Rand oder sogar unter der Armutsgrenze leben, steigt stetig weiter an. Vor diesem Hintergrund setzen sich die Kölner PIRATEN dafür ein, die fiskalischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mittel- bis langfristig nicht um eine grundlegende Erneuerung unserer Sozialsysteme herumkommen. Das von uns präferierte Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) kann dafür ein zentraler Baustein sein.

“UmFAIRteilen” in Köln:

Die Auftaktveranstaltung findet ab 12.00 Uhr auf dem Roncalliplatz statt. Anschließend gibt es eine Demonstration im Bereich der Kölner Innenstadt. Eine Abschlußkundgebung wird es ab 14.00 Uhr auf dem Heumarkt geben. Die Kundgebungen werden von namhaften RednerInnen und KünstlerInnen unterstützt. Die Veranstaltung ist für gehörlose Menschen barrierefrei. Die Abschlusskundgebung um 14.00 Uhr wird in Gebärdensprache gedolmetscht

0 Kommentare zu “Aktionstag UmFAIRteilen – Reichtum besteuern: PIRATEN rufen zur Teilnahme am 29.09.12 in Köln auf