PM-Rat

Wir laden zur ersten Helferkonferenz der Piratengruppe im Rat der Stadt Köln

Die Bereitschaft, ehrenamtlich die Flüchtlingshilfe zu unterstützen, ist groß. In Köln engagieren sich viele Menschen in den Unterkünften, an der Drehscheibe, in Sprachräumen usw. Ohne diese Unterstützung wäre es kaum möglich, die vielen Ankommenden willkommen zu heißen und ihnen einen guten Start zu ermöglichen.

helferLisa Gerlach, Mitglied des Rates, erklärt das Anliegen der Piratengruppe: „Mit unserer Helferkonferenz wollen wir uns zunächst einmal für die tatkräftige Hilfe bedanken. Uns ist es ein Anliegen, dass sich die Politik und die vielen Helferinnen der Initiativen in Köln austauschen und vernetzen. Dafür bieten wir mit der Helferkonferenz ein Forum und haben neben Aktiven und Interessierten auch alle anderen Mitglieder des Rates eingeladen. Wir möchten von den Helfern wissen, wo der Schuh drückt. Wo die Politik aktiv werden soll, und wo es mehr Unterstützung durch die Stadt braucht.“

Mit Impulsreferaten wollen wir einen kleinen Überblick über die aktuelle Situation der Soforthilfe in der Flüchtlingsaufnahme bieten.

Tanja Schmieder wird von der Arbeit an der Drehscheibe Köln berichten. Hier wurden bis jetzt mehr als 22.000 Menschen erstversorgt und dann an die Landesaufnahmen in NRW weitergeleitet.

Nicole Malmedey fährt mit dem Verein Refugees Foundation – Support for Refugees on the Run an die Grenzen, um Flüchtlinge auf der Balkanroute mit dem Nötigsten zu versorgen. Sie wird uns von extremen Menschenrechtsverletzungen in Bulgarien berichten.

Birgit Naujoks ist die Geschäftsführerin des Flüchtlingsrates in NRW. Sie wird von der Arbeit des Flüchtlingsrates erzählen und uns einen Überblick über die Organisation der Flüchtlingsaufnahme (auch über das, was da alles schief gegangen ist) verschaffen.

Lisa Gerlach will zwei Flüchtlingskinder bei sich Zuhause aufnehmen und wird über den Formal-Foo des Prozesses berichten.

Unsere erste Helferkonferenz dient einem ersten Austausch. Weitere sollen folgen, damit
gegenseitig von Erfahrungen profitiert wird und um ggf. Forderungen an die Stadtgesellschaft zu formulieren.

Donnerstag, 17. Dezember 2015
18:00-21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Theodor-Heuss-Saal im Rathaus der Stadt Köln (Spanischer Bau, 1. Stock)
Gäste: Aktive in der Flüchtlingshilfe und alle, die es vielleicht werden wollen
Gastgeber: Piratengruppe im Rat der Stadt Köln
Anmeldung: piraten@stadt-koeln.de
Eintritt: frei

PS: Zuvor findet eine öffentliche Sitzung des Schulausschusses statt, in der über die aktuelle Flüchtlingssituation informiert wird (ab 15.30 im Ratssaal).

0 Kommentare zu “Wir laden zur ersten Helferkonferenz der Piratengruppe im Rat der Stadt Köln