Allgemein PM-vKV Veranstaltungen

Lasst euch von unseren IT-Experten an euren eigenen Geräten zeigen, was ihr gegen Datendiebstahl tun könnt

Cryptoparty: Schützt eure Daten im Internet!

Nicht nur die Veröffentlichung vieler persönlicher Daten von Prominenten und Politikern im vergangenen Monat hat gezeigt, dass es wichtig ist, die eigen Daten wirkungsvoll vor Missbrauch zu schützen. Auch die immer größere Ausmaße annehmende globale Überwachung durch Polizei und Geheimdienste ist Anlass, die eigenen Daten besser zu schützen.

Die Lösung, sich einfach aus sozialen Medien zu entfernen, wie sie gewisse Politiker anderer Parteien gewählt haben, halten wir nicht für zielführend, da das Internet inzwischen ein elementarer Bestandteil des täglichen Lebens ist und dazu nun mal auch soziale Medien gehören.

Aki Alexandra Nofftz, Vorsitzende der Piratenpartei Köln

Aus diesem Anlass veranstaltet die Piratenpartei Köln eine so genannte Cryptoparty am Montag, den 21. Januar ab 19 Uhr in den Räumen der Bürgerstube – ein Raum für Mülheim e.V. in der Von-Sparr-Str. 56 in Köln-Mülheim.

An diesem Abend – zu dem alle ihr eigenes Gerät (Laptop, Smartphone, Tablet usw.) mitbringen können und sollten – beantworten unsere IT-Experten unter anderem folgende Fragen:

• Wie sichere ich mein Betriebssystem gegen Gefahren ab?
  • Wie bewege ich mich sicher im Internet? Was ist Verschlüsselung, wie erkenne ich schädliche Links?
  • Wie kommuniziere ich abhörsicher?
  • Wie schütze ich mich vor Datenklau in sozialen Netzwerken?

Auch für individuellen Fragen ist Zeit, und den Teilnehmern wird bei der Einrichtung direkt am eigenen Gerät zur Hand gegangen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

0 Kommentare zu “Cryptoparty: Schützt eure Daten im Internet!