PM-Rat

Sachkundige Beobachter gesucht!

Seit Mai 2014 sitzen wir dank eurer 8.177 Stimmen im Rat der Stadt Köln. Ein großer Teil der kommunalen Ratsarbeit wird in den über 30 Fachausschüssen (1) vorbereitet und diskutiert, bevor es dann dem Rat zur endgültigen Entscheidung vorgelegt wird. Wir Piraten haben in der kurzen Zeit bereits umfangreiche Anfragen und sogar etliche Anträge im Rat, BV und in den Ausschüssen erfolgreich durchgebracht. (2) Unsere manchmal ungewöhnlichen, innovativen Ideen und unser Engagement ist vielleicht für einige überraschend … für uns aber nicht! Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Ziel ist es, unsere „Taktzahl“ noch zu steigern.

Da wir bei der Wahl ganz knapp den Fraktionstatus verpasst haben, können wir als Gruppe nicht in alle Ausschüsse offizielle Mitglieder entsenden. Zurzeit sind wir in den folgenden Ausschüssen vertreten:

Kunst und Kultur + Betriebsausschüsse
Bauen
Allgemeine Verwaltung
Schule und Weiterbildung
Digitale Kommunikation und Organisation

Trotzdem haben wir als Piratengruppe das Recht in alle Auschüsse, auch in denen wir nicht vertreten sind, Fragen und Anträge einzustellen. (1) Unabhängig davon, ob Mitglieder nun stimmberechtigt sind oder nicht, sind sie doch dicht dran an den aktuellen Themen unserer Stadt.

Genau an dieser Stelle suchen wir nun unsere Sachkundigen Beobachter für alle weiteren Ausschüsse in denen wir nicht vertreten sind. Fast alle Sitzungen haben einen öffentlichen Teil, dem jeder beiwohnen darf.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr den Piraten nahesteht oder einfach nur Interesse oder Engagement am Thema mitbringt. Eure Mitwirkung ist gefragt … Das heißt auch, dass eure Vorstellungen, Fragen und Anträge durch uns eingestellt werden können.

Kontakt: https://www.piratenpartei.koeln/piraten-im-stadtrat/ratsbuero/

Eure Piraten im Rat
Lisa und Thomas

(1) https://ratsinformation.stadt-koeln.de/gr0040.asp
(2) https://www.piratenpartei.koeln/piraten-im-stadtrat/anfragen-antraege/

1 Kommentar zu “Sachkundige Beobachter gesucht!

1. Hallo Lisa, hallo Thomas,

ich finde, das ist eine super Initiative von euch.
    LG
    Alex